Gallinger Adventmarkt – von 15. 12. bis 17. 12. 2017

Programm :

Freitag, 15. 12. 2017

Der beliebte Gallinger Advent des Tourismusverbandes Gallneukirchen findet traditionell am 3. Adventwochenende rund um die katholische Kirche statt. Seit 2016 wird das Adventmarktgelände in Richtung Haus Bethanien und evangelischer Kirche erweitert.
Etwa 100 Aussteller präsentieren Kunsthandwerk, kreative Geschenkideen sowie Kulinarik. Umrahmt wird der beliebte Standlmarkt von einem abwechslungsreichen Kinder- und Kulturprogramm. Ob Musik, Vortrag, Lesung oder Theater – der Gallinger Advent bietet weihnachtliche Stimmung und Unterhaltung für Jung und Alt bei freiem Eintritt.
Der Gallinger Advent wird vom Tourismusverband Gallneukirchen in Kooperation mit dem Kulturverein Gallnsteine, der Stadtgemeinde Gallneukirchen und dem Diakoniewerk veranstaltet.
Der Eintritt ist frei.

 

18:00 Uhr Gemütlicher Punsch beim Cafe Kowalski

18:00 Uhr Heart Beatz Vocalensemble vor Cafe Kowalski

Ob durch die Klänge traditioneller oder moderner Weihnachtslieder, das Gallneukirchner Vokalensemble <em>HeartBeatz</em> sorgt für garantierte Weihnachtsstimmung. Wir bringen Weihnachtsklassiker sowohl in besinnlicher, als auch in abwechslungsreicher, unterhaltsamer Form auf die Bühne, von „Leise rieselt der Schnee“ bis „Santa Claus is coming to town“.

19:30 Theatergruppe Malaria Haus Bethanien

Spann den Schirm auf, der Konsumwolf frisst den Lebenslauf

Das neue Theaterstück des Theater Malaria behandelt die Themen Geborgenheit und Heimat, aber auch den Konsumrausch und dessen Auswirkung auf die Persönlichkeit und das Leben. Auf der Suche nach Geborgenheit erleben die Figuren dieses Stückes Abenteuer und unsichere Zeiten. Wohin führt sie ihr Weg? Werden sie in einen sicheren Hafen segeln?

Samstag, 16. 12. 2017

10:00 Uhr Beginn Standlmarkt

11:30 Uhr Märchenviertelstunde Mit Frau Ulrike Gratschmayr am Spinnrad

13:00 Uhr Matinee` Saal Bethanien

Vorweihnachtliche Grüße aus Südamerika

Patagonien Quartett

Das Patagonien Quartett gründete sich 2011 in Wien aus vier lateinamerikanischen Musikern. Im Ensemble vereinen sich Geige (Christian Kausel), Violoncello (Daygoro Serón), Kontrabass (Maximiliano Igor) und Gitarre (Alejandro López). Jedes Mitglied der Gruppe hat seinen musikalischen Werdegang in Lateinamerika begonnen und kam dann nach Österreich, um eine höhere musikalische Ausbildung zu absolvieren. So haben sich die Wege von drei Chilenen und einem Kolumbianer in Europa gekreuzt.

Im Mittelpunkt ihres Repertoires steht die populäre lateinamerikanische Musik, mit der sie in ihren Heimatländern aufgewachsen sind. Dennoch haben sie, durch den Einfluss ihres derzeitigen Studiums und dank ihrer “klassischen” Besetzung, die Möglichkeit eine Vielfalt von Stilen zu interpretieren. So umfasst ihr Repertoire auch Musik der 20er, 30er und 40er Jahre, sowie Rock u Pop der 60er und 90er.

Das gesamte Repertoire des Patagonien Quartetts wurde von Daygoro Serón (Cello) arrangiert und perfekt auf die einzigartige Besetzung des Ensembles abgestimmt. Mit seinem vielfältigen Repertoire und seinem unverwechselbarem Klang hat sich das Patagonien Quartett bereits einen Platz in der österreichischen Musikszene erarbeitet. Besonders gefördert wird das Quartett seit 2013 von der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now. Mit der Unterstützung des chilenischen Kulturministeriums hat im Sommer 2015 eine Tour durch Chile stattgefunden. Außerdem treten sie in der Konzertreihe „Imperial Talents“ im Wiener Hotel Imperial auf und haben im Sommer 2015 ihre erste CD aufgenommen.

Besuchen Sie das Museum im Haus Bethanien im Rahmen des Gallinger Advent!

Knapp 90 m2 laden ein, das Diakoniewerk von der Vergangenheit bis in die Gegenwart auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen! Entdecken Sie Vertrautes und Bekanntes aus alten Zeiten und sehen Sie, was das Diakoniewerk heute ausmacht!

Wir haben für Sie von 11 bis 18 Uhr geöffnet!

13:00 Uhr – 15:00 Uhr Weihnachtsesel Poldi besucht den Adventmarkt

14:30 Uhr Aula der Bücherinsel

Buchvorstellung: „Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten“

Die Gallneukirchner Kräuterpädagogin Daniela Dettling stellt ihr Buch „Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten“ vor.

Kräuter und Feste rund ums Jahr…

Der Jahreskreis führt uns in diesem Kräuterbuch als roter Faden durch die Welt der heimischen Heilpflanzen und Feste. Das Buch gibt Anregungen zur Herstellung von Cremen, Tees und Tinkturen und beschreibt die Kräuter umfassend.

15:00 Uhr           Gallnblosn (vor katholischen Pfarrkirche)

15:30 Uhr           Märchenviertelstunde

                            Mit Frau Ulrike Gratschmayr am Spinnrad, (Stand 62)

16:00 Uhr           CANTORES NON PROFI(T) (in der evangelische Pfarrkirche)

Vokalensemble bestehend aus fünf Lehrerinnen und Lehrern der SOB-Gallneukirchen (Schule für Sozialbetreuungsberufe); wir singen aus Freude am Singen Lieder quer durch die Jahrhunderte und Genres.

17:30 Uhr           Licht-Raum-Psalm (in der katholischen Pfarrkirche)

                           2500 Jahre Gebetstradition in 550 Jahren alten Gemäuern

18:00 Uhr           Räuchervortrag und Buchpräsentation (Aula der Bücherinsel)

Friedrich Kaindlstorfer präsentiert sein neuestes Buch „Traditionelle Räuchermedizin“! Der Räucherexperte zeigt uns an diesem Abend wie wir das Räuchern einsetzen können und wird uns – wie schon im Vorjahr – mit viel Humor diese natürliche Heilmethode näherbringen. Lassen Sie sich vom Duft verschiedener Kräuter & Harze überraschen – denn bei der Präsentation wird auch geräuchert!

Über den Autor: Dipl.-BW Fritz Kaindlstorfer MBA Betriebsleitung des Zentrums für Traditionelle Europäische Medizin d. Marienschwestern v. Karmel in Bad Kreuzen.

18:15 Uhr           „Kiachatüablosn“ der Stadtkapelle Gallneukirchen

20:00 Uhr           Musikalischer Advent mit dem Blechbläserensemble Blechophon und dem Gesangstrio Dreiklang (in der evangelische Pfarrkirche)

 22:00 Uhr           Sperrstund is…

Sonntag, 17. Dezember 2017

09:00 Uhr         Beginn Standlmarkt

10:30                Kirchenkaffee im Evangelischen Pfarrhaus
bis 13.00 Uhr   
„Eine Suppe mit CAMINHAR JUNTOS“

 11:30 Uhr        Märchenviertelstunde   Mit Frau Ulrike Gratschmayr am Spinnrad, (Stand 62)

 12:00 Uhr        Jugendgruppe der Stadtkapelle (Stand 7)

 13:00               Weihnachtsesel Poldi besucht den Adventmarkt
bis 15:00 Uhr 

 14:00 Uhr        Märchenviertelstunde    Mit Frau Ulrike Gratschmayr am Spinnrad, (Stand 62)

 14:30 Uhr       Jugendgruppe der Stadtkapelle (Stand 7)

 15:00 Uhr      „Der Adler Aron“ Kinderbuchvorstellung (Stand 115)

Der Linzer Autor Jonathan Mittermair stellt sein Buch „Der Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch“ in einer interaktiven Lesung vor – ein Erlebnis für Groß & Klein!

Adler Aaron wächst bei Hühnern auf, bis ihm der große Adler Magnus erklärt, wer er ist und dass er fliegen kann… „Der Adler Aaron“ ist ein einzigartiges Kinderbuch, welches das Selbstbewusstsein systematisch aufbaut und hilft, sich selbst zu finden. Jonathan Mittermair, geboren 1981, ist Kinderbuch-Autor, Mentaltrainer und Lehrer. Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung und den Prinzipien eines ganzheitlich erfolgreichen Lebens.

15:00 Uhr            Saxophonquartett der Stadtkapelle (im katholischen Pfarrhof)

 16:00 Uhr            Kiachatüablosn der Stadtkapelle Gallneukirchen (vor der katholischen Pfarrkirche)

 17:00 Uhr            Adventsingen der Chorgemeinschaft (in der katholischen Pfarrkirche)

 18:00 Uhr             Sperrstund is…

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Kinderprogramm

  • Kinderbuchpräsentation
  • Kekse verzieren
  • Kerzenziehen
  • Schneekugeln basteln und Malen auf Leinwänden
  • Eselreiten
  • Keksbackstube (Haus Bethanien)
    Lebkuchen und Kekse gehören zur Weihnachtszeit wie das Christkind und der Christbaum. In der Keksbackstube haben Kinder die Möglichkeit in die Vorweihnachtszeit einzutauchen, sich kreativ zu betätigen und ganz nebenbei, Köstlichkeiten für ihre Lieben mitzunehmen.Die Keksbackstube bietet Kindern ab 4 Jahren und ihren Eltern an, den Advent mit all ihren Sinnen zu erleben und eine besinnliche Zeit miteinander zu verbringen. Sie können ihre Kekse selber walken, ausstechen und nach Lust und Laune dekorieren. Wir backen diese und nach einer kurzen Wartezeit können die fertigen Kekse mitgenommen werden.                     Das Team der Keksbackstube freut sich, Sie und Ihre Kinder am Weihnachtsmarkt bei uns in der Keksbackstube willkommen zu heißen.
  • Medienwerkstatt (Haus Bethanien)
    Die Gruppe Medien wird im Zuge des Weihnachtmarktes Schokoladeschleifen machen. D.H. man kann sich in personalisierte Schokolade vor Ort produzieren lassen. Vor Ort ist es möglich sich fotografieren zu lassen und dieses Foto wird dann in das Layout des Produktes eingebaut. Schön ist, das man dabei zusehen kann und auch die Möglichkeit hat bei manchen Schritten mitzuarbeiten. Möchte das Kind kein Foto, sondern etwas selbst zeichnen läuft das ganze nach dem gleichen Prinzip ab. Die Schokolade gibt es in unterschiedlichen Größen und Geschmackssorten.

Besuchen Sie das Museum im Haus Bethanien im Rahmen des Gallinger Advent!

 Knapp 90 m2 laden ein, das Diakoniewerk von der Vergangenheit bis in die Gegenwart auf vielfältige Art und Weise kennenzulernen! Entdecken Sie Vertrautes und Bekanntes aus alten Zeiten und sehen Sie, was das Diakoniewerk heute ausmacht!

Wir haben für Sie von 11 bis 18 Uhr geöffnet!

Website: Museum im Haus Bethanien

 

Bücherinsel

Die Bücherinsel hat während des Adventmarktes geöffnet und bietet eine große Anzahl an weihnachtlichen Büchern, nehmen sie sich Zeit zum Schmökern bei einer Tasse Lesezeit- Tee!

Medienwerkstatt im Haus Bethanien

Wissens-und Informationstransfer ist ein bedeutender Teil in der Behindertenarbeit des Diakoniewerks.

Die Kunstwerkstatt Medien gibt quartalsweise die Zeitschrift ICH & WIR unter dem Motto VON und FÜR Menschen mit Behinderungen in Printform heraus.

Diese Zeitschrift mit selbstverfassten Texten in Leichter Sprache ist auch online unter folgendem Link abrufbar:

Website: Zeitschrift

 Kundenorientiertes Arbeiten intern und extern hat in der Kunstwerkstatt Medien eine hohe Priorität.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen ihre kreativen Fähigkeiten um die zahlreichen unterschiedlichen Aufträge erfolgreich umzusetzen.

Die Kunstwerkstatt Medien freut sich über jeden Besuch!

Soziale Projekte beim Gallinger Advent

 

Tailoring Togo

Website: Facebook Tailoring Togo

Verein: „Förderung von Rechten, Bildung und Kreativität von Frauen – The Force“ Ziel: „Stärkung der ökonomischen und sozialen Autonomie von Frauen in Kpalimé und Umgebung durch Schaffung von Ausbildungsplätzen, im Rahmen der Expansion eines potentialstarken Produktionsbetriebs“
ist in Kollaboration mit der togolesischen Schneiderin Chantal Donvide entstanden. Die Intention des Projektes ist es, jungen Frauen, die in der togolesischen Gesellschaft immer noch vorrangig zuhause bleiben und finanziell von ihren Männern abhängig sind, eine Möglichkeit zu einer eigenständigen Arbeit zu bieten….

Website: The force

Jugendgruppe der Christen-Gallneukirchen

Projekt  “Weihnachtsfreude“

Verkauf von selbstgebastelten Weihnachtskarten auf dem Adventmarkt. Der Erlös wird zu 100% dem Projekt  “Weihnachtsfreude“ gespendet.
Website: Weihnachtsfreude

 

Evangelische Pfarrgemeinde /Arbeitskreis Entwicklungszusammenarbeit

Herzliche EINLADUNG zum Kirchenkaffee

So, den 17.12.2017 von 10.30 bis 13.00 Uhr im Evang. Pfarrhaus / Gemeindesaal.

„Eine Suppe mit CAMINHAR JUNTOS“

Die Evang. Pfarrgemeinde unterstützt das Projekt „CAMINHAR JUNTOS“ (= Zusammen gehen) – Begleitung von Kindern und Jugendlichen – in Picarras/Brasilien; die Spenden aus dem Kirchenkaffee kommen zur Gänze dem Projekt zu Gute.

 

Schulfreundinnen und der Tourismusverband Gallneukirchen spendet wie schon die letzten Jahre für NINA Mühlberger aus Engerwitzdorf

„Vor 6 Jahren erlitt unsere Freundin Nina einen schlimmen epileptischen Anfall. Nach einem Jahr Koma, zahlreichen Therapien und Operationen sehen und hören wir unsere Nina endlich wieder lachen und reden. Da sie jetzt volljährig ist, ist es schwer für die Familie, die Kosten des Unterrichts für einen Schulabschluss aufzubringen.
Deshalb verkaufen wir heuer wieder unsere selbstgemachte Weihnachtsdeko, wie Windlichter, Zirbensäcke, Kirschkernkissen und Schneekugeln“ Die Mädls die für Nina diese Dinge verkaufen sind ihre alten Schulfreundinnen und der Tourismusverband Gallneukirchen.

Spende Tourismusverband Gallneukirchen

Ein großer Teil des Weihnachtswaldes (Bäume zur Dekoration des Adventmarktes) wird an den Sozialmarkt des Rotes Kreuzes Gallneukirchen gespendet!

Eine Übersichtskarte mit allen Ständen und Ausstellerflächen:

Comments are closed.